Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Zu Gast bei "Menschen der Woche" im SWR

Fernsehsendungen

  • SWR Aktuell (22. Oktober 2023)
  • ZDF logo! Kindernachrichten (22. Oktober 2023)
  • SWR1  Beitrag (29.01.2023)
  • ORF Mittag in Österreich (25. Juni 2019)
  • Planet Wissen im WDR Fernsehen (28. März 2019)
  • Gesundheitssendung „Puls“ im SRF (12. November 2018)
  • Logo! Kindernachrichten (22. Oktober 2018)
  • SWR Landesschau (22. Oktober 2017)
  • Hallo Deutschland (22. Oktober 2017)
  • Logo! Kindernachrichten (22. Oktober 2017)
  • Mehr als Worte (7. November, 3Sat)
  • SWR-Landesschau (22. Oktober 2016)
  • heute (22. Oktober 2016, ZDF)
  • hallo deutschland (21. Oktober 2016, ZDF)
  • stern TV (27. Juli 2015, RTL)
  • Menschen der Woche (18. Oktober 2014, SWR)
  • stern TV - Teil 2 (4. Mai 2011, RTL)
  • stern TV - Teil 1 (28. April 2011, RTL)
  • 37 Grad (12. Januar 2010, ZDF)
  • Sonntags (21. Juni 2009, ZDF)
  • stern TV (17.10. 2007, RTL)

Zum Welttag des Stotterns 2023

Pressemittelung der AOK zur Erweiterung des Vertrages um die Nachsorge zur Intensivtherapie

Flüssig Sprechen statt Stottern – warum die DELPHIN STOTTER-THERAPIE wahre Freiheit schenkt

 

"Ich war quasi wie in einem Gefängnis"

Die DELPHIN STOTTER-THERAPIE bei SWR AKTUELL

Anlässlich des Welttags des Stotterns berichtet der SWR über Nico und Faig, die ihr Stottern mit der DELPHIN STOTTER-THERAPIE überwunden haben.

 

Mats hat sein Stottern besiegt

Die DELPHIN STOTTER-THERAPIE bei ZDF logo!

Die Kinder-Nachrichten vom ZDF berichten über Mats, der mit Hilfe der DELPHIN STOTTER-THERAPIE sein Stottern besiegt hat.

 

Artikel in Apotheke für mich 05-23

Wenn die Worte fehlen

Offen und flüssig kommunizieren zu können, was ihnen auf Zunge und Seele liegt – das ist der sehnliche Wunsch stotternder Kinder und Jugendlicher.
Für sie haben zwei Sprachtherapeutinnen ein eigenes wirksames Programm entwickelt.

 

Artikel in mitSPRACHE 1/23

DIE D.E.L.P.H.I.N.-STOTTERTHERAPIE STARTET MIT DER AUSBILDUNG

Der deutsche Dokumentarfilm „Sprechen ist Leben – Vom Stottern befreit" wurde auf dem Los Angeles Documentary Film Festival ausgezeichnet.
Die Dokumentation porträtiert die D.E.L.P.H.I.N.-Therapie, die in den letzten Jahren mehr als 1.000 Betroffene aller Altersgruppen vom Stottern befreite.
Diese bisher weltweit einzigartige Therapie geht jetzt in Ausbildung.

 

SWR1 Beitrag über die Stottertherapie D.E.L.P.H.I.N.

In einem Radiobeitrag wurde am 29.1.2023 auf SWR1 über die Therapie berichtet.

Wer mehr über Miriams Werdegang seit der Therapie erfahren möchte, kann sie in diesem Video sehen (https://youtu.be/p6_e4LRGfnU) und auch in unserem Dokumentarfilm „Sprechen ist Leben - vom Stottern befreit“.

 

Der Film ist nach kostenfreier Registrierung auf Deutsch und Englisch zu sehen unter:
https://www.vom-stottern-befreit.de

Artikel in Geolino 10-2022

"Zur Sprache Gebracht"
Ein Artikel über das Stottern und die D.E.L.P.H.I.N.-Therapie.

Zusammenarbeit mit der AOK

Herr Adrian, Leiter der Heilmittelversorgung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und Herr Baust, Experte Heilmittelversorgung, haben eine Stellungnahme zur D.E.L.P.H.I.N. Therapie abgegeben. Seit 2005 ist die AOK ein stetiger Unterstützer dieses Konzeptes. Wir freuen uns sehr über die jahrelange, gute Zusammenarbeit.

Würdigung eines Schlüsselmenschen

Herr Prof. Dr. Eberhard Kruse hat 1988 den Ursprung der Therapie genehmigt. Er war damals als Landesarzt des Bundeslandes Hessen tätig und begleitet von Beginn an die Weiterentwicklung des Therapiekonzeptes. Er hat ehrenamtlich Gutachten für sehr viele Patienten verfasst, um die Kostenübernahme für die Patienten bei deren Krankenkassen zu erwirken. 

Wir sind sehr dankbar, einen solch engagierten und kompetenten Begleiter über einen so langen Zeitraum an unserer Seite zu haben. 

Herr Prof. Dr. Kruse ist als Phoniater davon überzeugt, dass man Stottern überwinden kann und hat sich in vielfältiger Weise für die Anerkennung des Konzeptes eingesetzt. 

MitSprache 4/2019

Langzeitstudie: Ergebnisse auf Deutsch

Die Studienergebnisse der Langzeitstudie (2018) der Johannes Gutenberg Universität Mainz zu der D.E.L.P.H.I.N. Therapie wurden von der Studienleitung Frau Prof. Dr. Keilmann innerhalb der Fachzeitschrift mitSPRACHE nun auch auf Deutsch veröffentlicht.

Rhein-Zeitung: 22.10.2018

Studie veröffentlicht: Stottern kann überwunden werden

Anlässlich des Welttags des Stottern am 22. Oktober 2018 berichtete die Rhein-Zeitung über die international veröffentlichte Studie der Johannes Gutenberg Universität Mainz, die von Frau Prof. Dr. Keilmann, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, durchgeführt wurde.

mitSprache 03/18: Erfahrungen

Eine Woche im D.E.L.P.H.I.N.-Stottertherapiezentrum

Eine Sprachheillehrerin und Redakteurin aus Wien, Frau Christine Merhaut, hat die Therapie begleitet und als Fachfrau hierzu einen Erfahrungsbericht in der Fachzeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik „mitSPRACHE“ veröffentlicht.

DELPHIN-Stottertherapie: Wirksamkeit nachgewiesen

Die Wirksamkeit der D.E.L.P.H.I.N.-Intensivtherapie gegen Stottern nach Sabine Schütz wurde durch eine prospektive dreijährige Studie der Universität Mainz unter Leitung von Prof. Dr. Annerose Keilmann nachgewiesen. Auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) im September 2017 in Bern wurde die Studie von DGPP-Vizepräsidentin Prof. Keilmann vorgestellt (siehe Link unten) und u.a. von Prof. Katrin Neumann (Universität Bochum) sehr gelobt. Prof. Keilmann wird die Studienergebnisse zur Wirksamkeit der DELPHIN-Therapie bei schwerem Stottern auch auf dem dbl-Kongress am 15./16. Juni 2018 in Bielefeld im Rahmen der Posterpräsentationen vorstellen.

Durchgeführt wird die Therapie von Sabine Schütz, Logopädin und Erzieherin, und Sonja-Marie Schütz, akademische Sprachtherapeutin und Kommunikationspsychologin, im Stottertherapiezentrum in Langenbach bei Kirburg.

Sonja Schütz im Forum Logopädie (März 2015)

Auswirkung der „D.E.L.P.H.I.N.- Therapie“ auf die Stottersymptomatik

Eine multiple Fallstudie mit Jugendlichen und Erwachsenen

ZUSAMMENFASSUNG. Die umfassende Kommunikationsstörung Stottern betrifft ca. ein Prozent der Weltbevölkerung, somit 800 000 Menschen in Deutschland. Die Symptomatik des Stotterns ist weitreichend, die psychische Belastung aufgrund der beeinträchtigten Kommunikationsfähigkeit und der Stigmatisierung sehr hoch. Im Rahmen der Bachelorarbeit der Autorin wurde die Wirkung der „D.E.L.P.H.I.N.-Therapie“ nach Sabine Schütz untersucht. Anhand einer multiplen Fallstudie mit insgesamt neun Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 12 bis 26 Jahren konnte mit einer hohen Signifikanz die Wirksamkeit der Intensivtherapie nachgewiesen werden. Diese Erfolge beziehen sich sowohl auf den Schweregrad des Stotterns als auch auf die psychosoziale Belastung. Im Rahmen der Bachelorarbeit war keine Betrachtung des Langzeiterfolgs der Therapie möglich. In diesem Artikel wird die Auswertung der Bachelorarbeit um die Ergebnisse nach einem Jahr nach der Therapie erweitert.

Buch

Auswirkung der „D.E.L.P.H.I.N.- Therapie“ auf die Stottersymptomatik: Ergebnisse einer multiplen Fallstudie

Die umfassende Kommunikationsstörung betrifft ca. 1% der Weltbevölkerung, somit 800.000 Erwachsene in Deutschland. Die Symptomatik des Stotterns ist weitreichend, die psychische Belastung aufgrund der beeinträchtigten Kommunikationsfähigkeit und der Stigmatisierung sehr hoch. Im Rahmen der Bachelorarbeit von Sonja-Marie Schütz wurde die Wirkung der "D.E.L.P.H.I.N." Therapie nach Sabine Schütz untersucht. Anhand dieser multiplen Fallstudie mit neun Probanden im Alter von 12 bis 26 Jahren konnte mit einer hohen Signifikanz die Wirksamkeit der Intensivtherapie nachgewiesen werden. Diese Erfolge beziehen sich sowohl auf den Schweregrad der Symptomatik, als auch auf die psychische Belastung durch das Stottern.

Sabine Schütz in der Westerwälder Zeitung (29.08.2013)

Stottern: Konzept wird durch Uni bewertet

Medizin Johannes-Gutenberg-Universität Mainz begleitet die Therapie von Sabine Schütz drei Jahre lang wissenschaftlich

Bad Marienberg. Die Stottertherapie der Bad Marienberger Logopädin Sabine Schütz, die in der Vergangenheit wegen ihrer hohen Wirksamkeit außerordentliche Beachtung gefunden hatte, wird drei Jahre lang im Rahmen einer Studie wissenschaftlich untersucht. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt an der Universität Mainz abgeschlossen. Sollte der Studie der gewünschte Erfolg beschieden sein, wird dies deutschlandweit für die Behandlung stotternder Menschen ganz neue Perspektiven und einen medizinischen Durchbruch für das Krankheitsbild sowie einen Umbruch in der Betrachtung der Logopädie durch die Krankenkassensysteme nach sich ziehen können.

Studienergebnisse der Johannes Gutenberg Universität Mainz:

Die Studie wurde international in der Fachzeitschrift „Logopedics Phoniatrics Vocology“ veröffentlicht: www.tandfonline.com

Eine deutsche Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie unter: www.egms.de

Copyright 2024 D.E.L.P.H.I.N. Intensiv-Stottertherapie